Dein Hofmarkt Logo
LOGIN
Imkerei Werthonig Profil

Imkerei Werthonig

Lerchenweg 7, 74336 Hausen an der Zaber

Über uns

Deine Bioland Imkerei aus dem Zabergäu im Heilbronner Land

Umgeben von Weinbergen, Wäldern und vielen Streuobstwiesen leben und arbeiten wir – das nennen wir Heimat. Neben dem „Anwandern“ in die Pfalz, das Saarland oder andere Teile Deutschlands, sind unsere Bienen hier beheimatet und genießen die vielseitige Landschaft.

Was bei uns 2014 mit zwei Bienenvölkern angefangen hat, ist bis heute dank großer Begeisterung auf ungefähr 150 Völker angewachsen. Neben hochwertigen Honigen stellen wir auch Honigmischungen wie z.B. Erdbeere oder Zimt in Honig her. Auch bieten wir Honigwein, so genannten Met und echten Honigesseig, hergestellt aus unserem Met.

Besondere Merkmale

Eigene Weiterverarbeitung

Eigene Weiterverarbeitung

Kontaktlos zahlen

Kontaktlos zahlen

Ökologische Verpackungen

Ökologische Verpackungen

Unterstützt Initiativen

Unterstützt Initiativen

Onlineshop

Onlineshop

Unsere Lieblingsprodukte

Liebe

Liebe

Sommertrachthonig

Liebe – der Sommertrachthonig Je nachdem was blüht und gesammelt wird variiert unser Bioland Sommertrachthonig-Cuvée von Jahr zu Jahr. So kann mitunter ein waldiger Stromberg-Standort im selben Jahr völlig anders ausfallen als ein Feld- und Streuobstwiesen-Standort mit Magerwiesen Ackerblühmischungen. Gerade diese Einzigartigkeit macht diesen Honig so spannend. Aktuell ist er gold-gelb und schmeckt sehr blumig und fruchtig. Mit jedem Werthonig-Glas werden 10 Cent an Menschen in Not gespendet. Bei unseren Werten kannst du mehr darüber erfahren.

Freude

Freude

Frühjahrsblütenhonig

Freude – der Frühjahrsblütenhonig Je nachdem was im Frühjahr blüht und gesammelt wird, setzt sich dieses goldgelbe Honig-Cuvée aus einer Vielzahl von Frühjahrsblüten zusammen und schmeckt somit jedes Jahr ein wenig anders. In der abwechslungsreichen Landschaft des Zabergäus finden die Bienen im Frühling allerlei nektarspendende Pflanzen wie z.B.: Kirsche, Apfel, Löwenzahn, Schlehe und Raps. Durch gute Abstimmung mit regionalen Bio-Landwirten können viele unserer Bienenvölker auf deren Bio-Flächen auf die Suche nach leckerem Nektar gehen. Mit jedem Werthonig-Glas werden 10 Cent an Menschen in Not gespendet. Bei unseren Werten kannst du mehr darüber erfahren.

Geduld

Geduld

Weißtannenhonig

Für diese wirklich besondere Honigrarität muss man im wahrsten Sinne des Wortes geduldig sein. Lediglich alle 3-5 Jahre kommen die Läuse die den Honigtau für diesen Honig erzeugen in einer solchen Populationsgröße vor, dass wir diesen hochwertigen Weißtannenhonig im Schwarzwald ernten können. Weißtannenhonig hat eine sehr dunkle Färbung und einen kräftigen, herb-würzigen und vollmundigen Geschmack mit harzigen Aromen und einer unverkennbaren Tannen-Note. Außerdem enthält er gesunde ätherische Öle und ist besonders reich an Enzymen. Als Waldhonig liefert er zudem mehr Spurenelemente und Mineralstoffe als Blütenhonig.

Fülle

Fülle

Waldhonig

Dieser besondere Bioland Honig besteht nicht wie die meisten Honige aus Blütennektar, sondern zu großen Teilen aus Honigtau der von Rinden- oder Blattläusen ausgesondert wird. Er schmeckt würzig, kräftig, fast malzig. Farblich reicht er von hellbraun bis rotbraun. Meist ist er ist zähflüssig, kann aber je nach Fructoseanteil auch nach längerer Zeit auskristallisieren. Die Bienen sammeln ihn im Schwarzwald oder auch im schwäbischen Wald. Waldhonig liefert zudem mehr Spurenelemente und Mineralstoffe als Blütenhonig.

Friede

Friede

Lindenhonig

Dieser Bioland Lindenhonig aus der Bioregion Zaber-Neckar zeichnet sich durch einen breiten Charakter und eine blumige Süße aus. Ein Merkmal ist sein herrlicher Geruch, der an Menthol oder Pfefferminze erinnert. Die Konsistenz ist feincremig mit zartem Schmelz.

Hoffnung

Hoffnung

Akazienhonig

Hoffnung – der Akazienhonig Unser Bioland Akazienhonig aus den hügeligen Wäldern des Saarlandes besticht durch seine milde, liebliche Süße. Ideal zum Süßen von Desserts, Müsli oder auch Salatdressings. Eigentlich handelt es sich hier nur im Volksmund um Akazienhonig. In Wirklichkeit stammt sämtlicher europäischer Akazienhonig von der Scheinakazie, bekannt auch als Robinie. Dies ist die einzige Honigsorte bei der die sonst so strenge deutsche Honigverordnung eine Ausnahme in der Benennung macht. Mit jedem Werthonig-Glas werden 10 Cent an Menschen in Not gespendet. Bei unseren Werten kannst du mehr darüber erfahren.

Kraft

Kraft

Edelkastanienhonig

Die einen lieben, die anderen verschmähen ihn. Bei keiner anderen Honigsorte gehen die Geschmäcker so weit auseinander wie bei diesem Edelkastanienhonig aus den Wäldern an der Pfälzer Weinstraße. Sein bitterer und herber, aber auch aromatischer Geschmack gibt eine Ahnung davon wie vielfältig Honig sein kann. Dieser Bioland Honig kann hervorragend mit Feigen und Käse kombiniert werden.

Öffnungszeiten

Mo: 16:00 - 18:00 Uhr
Do: 16:00 - 18:00 Uhr

Weitere Unternehmen in der Region

Unternehmens Cover
76829 Landau in der Pfalz

BiolandWeingut Stefan Kuntz

Unternehmens Cover
61381 Friedrichsdorf

IMKEREI SCHIESSER’S HONIGHALLE

Unternehmens Cover
76833 Walsheim

Weingut 1616 Pfaffmann Heinz Stiftung -Biowein-

Unternehmens Cover
35260 Stadtallendorf

Imkerei Ohäuser Mühle

Unternehmens Cover
73734 Esslingen am Neckar

Honigmanufaktur Esslingen - Bioland-Imkerei Nitschke

Unternehmens Cover
55218 Ingelheim am Rhein

Öko-Weingut Arndt F. Werner

Unternehmens Cover
35394 Gießen

KAFFEE PURA GmbH

Unternehmens Cover
91522 Ansbach

Bio Boutique Hotel & Bio Wirtshaus Schwarzer Bock

Hier geht's zur App

App Store Icon
Play Store Icon
Zur App Icon

Oder folge uns auf

Instagram IconFacebook Icon
Made withfrom Paderborn |
© 2023 deinHofmarkt.de
Wiese